Altmetallsammlung 7. Mai 2022

Am vergangenen Samstag durften wir wieder unsere “Frühjahrs-Altmetallsammlung” durchführen – vielen, vielen Dank für das Ausmisten Ihrer Keller und Ihre Metallspenden! Danken möchten wir auch den Firmen Reichert Servicecenter für den Bagger, dem Malerbetrieb Björn Dieterle für das Fahrzeug und Wolfgang Fritz für die Überlassung des Grundstückes.
Gerne dürfen Sie weiterhin für uns sammeln oder das Ausmisten auf den Herbst verschieben – im Spätjahr ist wieder eine Straßensammlung eingeplant.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220509101655-5001.jpg

Maiwecken 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause starteten einige Aktiven des Musikvereins am 1. Mai endlich wieder pünktlich um 7:00 Uhr zum traditionellen Maiwecken.

Trotz des frühen Aufstehens waren sich alle darüber einig, dass die Tradition unbedingt aufrechterhalten werden muss und man war froh, dass sie im Jahr 2022 wieder möglich war.

Herzlichen Dank an alle Zuhörer und Spender, besonders an Marita und Berthold für die Kaffee-, Kuchen-Bewirtung; wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220502123026-7465.jpg

Generalversammlung 3. April 2022

Am Sonntag, 3. April, fand – ziemlich genau 25 Monate nach der letzten – die reguläre Generalversammlung des Musikvereins statt.

Morgens umrahmte die Gesamtkapelle unter der Leitung von Alexander Weber den Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder mit Melodien aus dem Konzert “The Sound of Silence”, bevor der Verein dann zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen hatte.

Nach einem Musikstück zum Auftakt der Generalversammlung und dem Totengedenken berichteten Schriftführerin Manuela Steinhart, Kassier Raimund Dieterle, Musikervorstand Frank Schillinger und Jugendleiterin Marlene Krech über die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre. Trotz Pandemie wurde versucht, den Probebetrieb in allen Altersgruppen wann immer möglich stattfinden zu lassen und die Mitglieder auch durch kleine Aktionen zu erfreuen. Alle waren sich darin einig, dass zwei nicht wirklich normale Jahre hinter dem Musikverein, aber auch hinter jedem Einzelnen lagen.

Im Anschluss folgte die Überreichung kleiner Präsente für besonderes Engagement, bevor Barbara Ruckenbrod als Stellvertreterin der Gemeinde die Entlastung der Vorstände und die Neuwahl übernahm.

Der geschäftsführende Vorstand mit dem Vorstandstrio Marlene Krech, Michael Roth und Franz Kalmbacher sowie der Schriftführerin Manuela Steinhart und dem Kassier Raimund Dieterle wurde wiedergewählt.

Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden die Vertreter der fördernden Mitglieder Christa Haas-Krech,  Joachim Heckele, Jan Dieterle und Bernhard Krämer.

Bereits vorab wurden in einer Aktivenversammlung deren Vertreter für die nächsten zwei Jahre gewählt: Musikervorstand Frank Schillinger und die Beisitzerinnen und Beisitzer Yannis Grajewski, Leni Ruckenbrod und Stephanie Rombeck. Vizedirigent bleibt wie bisher Thomas Roth, Marlene Krech ist als Jugendleiterin weiterhin für den Nachwuchs im Verein zuständig, Stefan Schneider ist weiterhin Instrumentenwart.

Im Rahmen dieses Tages durften wir auch einige Ehrungen durchführen: Zu Beginn erhielten Emma Roth und Paulin Haas für das erfolgreiche Absolvieren des Silbernen Abzeichens sowie Maria Roth für den Erhalt des Goldenen Abzeichens eine kleine Anerkennung des Vereins.

Folgenden Personen durften wir für die vielen Jahre Vereinszugehörigkeit danken; leider konnten nicht alle anwesend sein:

Moritz Müller (10 Jahre aktiv ), Vanessa Ludwig (20 Jahre aktiv), Christian Striebich (10 Jahre aktiver Beisitzer), Joachim Heckele (15 Jahre passiver Beisitzer), Stefan Schneider (15 Jahre Instrumentenwart ),  Jutta Gernsbeck und Klaus Uibel (25 Jahre Mitgliedschaft), Udo Wagner und Hugo Merkel (50 Jahre Mitgliedschaft), Artur Ruckenbrod (60 Jahre Mitgliedschaft) sowie Waldemar Reinthaler, Karlheinz Roth und Herrmann Steib (70 Jahre Mitgliedschaft).

Die Gemeindeehrung für 50 Jahre Aktivität übergab Barbara Ruckenbrod an Sabine Zimmer, Bruno Striebich und Frank Stößer.  Sie wurden auch von unserem Blasmusikverband durch den Bezirksvorsitzenden Dieter Knittel geehrt, ebenso wie Marlene Krech für 25 Jahre Aktivität.

15 Jahre ist nun auch unser Dirigent Alexander Weber in Forbach und hat gemeinsam mit dem Verein Einiges auf die Beine gestellt und diesen weiterentwickelt. Hierfür erhielt er eine Vereinsehrung, verbunden mit einer Laudatio durch Michael Roth, der blitzlichtartig an die vielen besonderen Konzerte und Ereignisse erinnerte. Im Sommer wird es nun ein Abschiedskonzert geben – die Wege von Verein und Dirigent trennen sich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ehrung-1024x442.jpg