Spendenergebnis – Konzert “Sound of Silence”

Unser Konzert “Sound of Silence” ist nun zwar schon ein paar Wochen her, aber wir sind noch immer ganz überwältigt von der Spendenbereitschaft unserer Konzertbesucherinnen und -besucher sowie einiger Aktiven im Nachgang.

2.500 Euro konnten wir zielgerichtet an die Aktion “Musik hilft Musik”, eine Initiative des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz, für die dortigen Flutopfer überweisen. Insgesamt kamen hier bereits über 140.000 EUR an Spenden zusammen, die an Musik- und Gesangvereine, Künstler, Musikschulen usw. auf Antrag ausgeschüttet werden können. Symbolisch überreichten die Spende in digitaler Form Manuela Steinhart und Marlene Krech. Herzlichen Dank für Ihren Besuch unseres Konzertes und die Spenden-Unterstützung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist spende-musik-1024x666.jpg

“The Sound of Silence” verursacht Gänsehaut

“The Sound of Silence” – mit diesem widersprüchlichen Konzertmotto fand am 20. November in der katholischen Kirche Forbach unser Kirchenkonzert statt. Ziemlich genau ein Jahr zuvor fiel es noch dem Lockdown zum Opfer, aber in diesem Jahr erwischten wir glücklicherweise noch ein Wochenende, an dem es zwar mit Einschränkungen verbunden, aber immerhin möglich war.
Pfarrer Thomas Holler eröffnete den Konzertabend mit passenden Worten und sprach den Anwesenden vorab den Dank des Vereines aus. Das Konzert sollte ansonsten in Stille stattfinden, damit die Musik ihre Wirkung voll entfalten konnte – was sie auch tat.
Zeitgenössische Stücke, die den choralen Klang der Kirche besonders betonten, aber auch bekannte Melodien wie “Feather Theme” – aus dem Film “Forrest Gump”, “Over the Rainbow” oder “Into The West” waren vom Dirigenten Alexander Weber optimal für die Kirche ausgesucht worden.
Das Schlussstück und zeitgleich Namensgeber des Konzertes “Sound of Silence” von Simon & Garfunkel rundete den Abend zu einem schönen Konzerterlebnis mit Gänsehautfeeling sowohl für die Zuhörerinnen und Zuhörer als auch die Aktiven in der gut gefüllten Kirche ab. Als Zugabe wünschten wir unseren Gästen mit “Lullaby” einen guten Abend und eine gute Nacht, bevor wir leise aus der Kirche verschwanden.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die für den von uns ausgesuchten Zweck “Musik hilft Musik”, einer Sammelaktion für musiktreibende Flutopfer entlang der Ahr und der dortigen Region, etwas “ins Körble warfen”. Das Spendenergebnis werden wir in Kürze veröffentlichen. Wenn Sie bis dahin auch noch etwas beisteuern möchten, lassen Sie es uns wissen.

Kirchenkonzert – 20.11.2021 19.30 Uhr kath. Kirche Forbach

Wichtige Hinweise:

Leider sind wir durch den Eintritt in die Alarmstufe dazu gezwungen, den Zutritt nur angemeldeten Personen zu ermöglichen, die eines der 2G (Geimpft oder Genesen) erfüllen. Ausnahmen hinsichtlich der Immunisierung bestehen generell für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Schwangere, Stillende sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können; für diese ist ein negativer Antigen-Schnelltest ausreichend, eine Anmeldung aber ebenfalls erforderlich. Auch wenn Maskenpflicht herrscht, wären wir den Geimpften und Genesenen dankbar, wenn sie sich ebenso zu Hause testen würden. Außerdem müssen wir aufgrund der momentanen Situation die Plätze auf 164 Gäste begrenzen und bitten Sie daher um eine frühzeitige Anmeldung.

Registrierung möglich bis Samstag, 20.11.2021, 10:00 Uhr.

Der Musikverein Forbach freut sich sehr darauf, Sie, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuellen Situation, am Samstag, 20. November 2021, um 19:30 Uhr zum Benefizkonzert “Sound of Silence – der Klang der Stille” in die katholische Kirche in Forbach einzuladen. Vergessen Sie für eine Stunde alle Sorgen und schwelgen Sie in Gedanken, während Sie dem gewaltigen Klang der Instrumente im Forbacher Dom, gepaart mit der kurz danach eintretenden Stille, lauschen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Plakat-Homepage-Karte-Querformat-1024x726.png

Der Eintritt ist frei, Spenden werden zugunsten der Spendenaktion „Musik hilft Musik – Fluthilfe Rheinland-Pfalz“ gesammelt. Diese Spenden-Sammelaktion lenkt den Fokus auf betroffene Musikschulen, Musikvereinigungen und -initiativen, Akteure der freien Szene sowie Spielstätten. Denn sobald die essentiellen Lebensgrundlagen wiederhergestellt sind, ist es genauso wichtig, auch die musikkulturelle Infrastruktur wiederherzustellen und damit Möglichkeiten des Zusammenmusizierens und Zusammenlebens zu ermöglichen.

Altmetallsammlung 10. November 2021

Am 10. November fand unsere zweite Altmetallsammlung in diesem Jahr statt – Wahnsinn, was Sie alles wieder für uns bereitstellten. Herzlichen Dank sagen wir daher all unseren Metallspendern und den Firmen Reichert Servicecenter für den Bagger, den Malerbetrieben Björn Dieterle und Malergeschäft Wunsch für die Fahrzeuge und Wolfgang Fritz für die Überlassung des Grundstückes.
Gerne dürfen Sie auch weiterhin für uns sammeln – im Frühjahr 2022 planen wir die nächste Straßensammlung.

Bernhardushütte Oktober 2021

Nach drei Jahren ohne Gemeinschaftsübernachtung war es im Oktober endlich wieder so weit: Die Aktiven des Musikvereins verbrachten ein Wochenende auf der Bernhardushütte. Nach der Anreise freitags genossen alle das leckere Chili von Chefkoch Stefan, bevor dann eifrig über den Fragen des von Steffi und Michael vorbereiteten großen Preises gebrütet wurde, bei dem sich die beiden mit gefühlt hundert Kategorien so richtig austobten.

Gerüchten zufolge saßen einige noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen, besprachen das Dorfgeschehen, die musikalischen Höhepunkte der letzten und kommenden Jahre sowie das ein oder andere gemeinsame Erlebnis.

Nach einer kurzen Ruhepause und leckerem Weißwurstfrühstück war Ruhe vor dem Sturm angesagt, denn 22 Kinder, die mit dem Bus nach Herrenwies fuhren und zur Hütte wanderten, waren im Anmarsch. Kurz fingen die Älteren ein paar Sonnenstrahlen am Herrenwieser See ein, bevor drüben vom Seebachhof schon die ersten Kinderstimmen zu hören waren. Von unseren Jungwaffelbäckerinnen Annika, Anna-Lena und Jule wurden die leckersten Waffeln gezaubert und gemeinsam mit Kaffee und Kuchen verspeist. Wilde Spielerunden, gute Gespräche am Lagerfeuer und leckere Spaghetti für die Kleinen und Schweinebraten für die Großen rundeten den Abend ab. Müde, aber glücklich und vollgepackt mit tollen Eindrücken, wurden die Kids nach Hause gebracht und die Großen starteten ihren zweiten Abend mit Spiel, Spaß und Spannung (und wenig Schlaf).

Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam Frank, Jan und Stefan, die Kinderbegleitpersonen Christa und Manuela sowie den Fahrdienst Armin und Thorsten.

Und natürlich an die Verantwortlichen des Hüttenumbaus: Schön isch se gworde!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20211028215439-869.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20211029131024-9588.jpg

Blasmusikhocket mit 3B im Murggarten – des hemma vermisst

Die komplette Woche vor dem großen Tag der geplanten 3B-Hocket wurden die Wetterberichte rauf und runtergelesen, minütlich aktualisiert, um dann gegen Ende der Woche zu beschließen: Wir wagen es. Die Anspannung beim Aufbauteam war den ganzen Samstag über dann auch entsprechend groß – kann schon alles aufgebaut werden, kommt der angekündigte Schauer noch oder hält das Wetter doch durch. Groß waren die Augen als eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn der Regen auf die Bierzeltgarnituren prasselte, aber die Zuversicht lohnte sich. Mit wetterbedingt leichter Verzögerung machten gegen 17:15 Uhr die Flöties des Musikvereins unter der Leitung von Christa Haas-Krech den Anfang und begeisterten Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren einstudierten Liedern. Die Blockflötengruppe, bestehend aus den Mittwochs- und den Donnerstagsflöties, begann kurz vor dem Lockdown im Winter 2020 ihre Flötenausbildung beim Musikverein, hatte dann eine schrecklich lange Pause, bis sie sich kurz vor den Sommerferien endlich wieder zum Üben treffen konnte. Der große Applaus war die Belohnung für die “Überstunden”, die die Kids in den Sommerferien geleistet hatten.

Den Mittelteil übernahmen die Bläserkids unter der Leitung von Marlene Krech, die ebenfalls ihren ersten Auftritt hatten. Mit dem gemeinsamen Musizieren begannen sie im März 2020 und wurden durch Corona sofort wieder gestoppt. Aber der Lust an der Musik tat dies keinen Abbruch und so überzeugten auch sie das Publikum davon, dass die Pandemie zwar bremst, aber die Kids des Musikvereins noch lange nicht ausgebremst hat. Während und nach des Auftritts der Bläserkids waren auch einige mutige Solisten am Werk: Anna und Mia mit einem Duett von Klarinette und Querflöte, Tobias und Moritz mit einem Tenorhornduett und die Silberlinge Emma (Querflötensolo) und Paulin (Klarinettenduett mit ihrem Lehrer Gerold Stefan).

Nach einer kurzen Umbaupause nahm zum Abschluss die Gesamtkapelle unter der Leitung von Alexander Weber im Murggarten Platz, abstandsbedingt nicht in der Muschel, sondern direkt vor den Gästen. Mit “Böhmischer Traum” erlösten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer von der Sehnsucht nach Blasmusik und nahmen sie mit auf eine kleine Reise durch die Melodien, die viele Menschen aufgrund der Pandemie vermisst hatten, angefangen von “Beethoven Fifth”, das letztes Jahr eigentlich zu Ehren von Beethovens 250. Geburtstag einstudiert wurde, über einen Ausflug in die 80er, mit “Hallelujah” in die Kirche, zum Pandemiehit “The Wellerman” sowie dem “Narrhalla-Marsch” und “Hulapalu” zu Ehren der ausgefallenen Fasent bis hin zu “Ein halbes Jahrhundert”, für alle, die einen runden Geburtstag oder ein Jubiläum nicht so feiern konnten wie erhofft.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist WhatsApp-Image-2021-09-12-at-11.43.19-1024x768.jpeg

Noch im Dunkeln war im Murggarten “Bierzeltmusik” zu hören, die einfach gefehlt hatte in den letzten eineinhalb Jahren, ganz zu schweigen vom Fassbier und der Festbratwurst.

Von Herzen möchte der Musikverein sich bei allen Gästen, bei den Menschen hinter der Theke sowie bei den Musikerinnen und Musikern, aber auch bei der Gemeinde für die Möglichkeit, die 3B-Hocket durchzuführen, bedanken. Auch wenn alles ein wenig anders war – in einem waren sich an dem Abend alle einig: “Des hemma vermisst”.

#BlasmusikHocket 11.09.2021

Wir freuen uns nach über 2 Jahren eine Hocket unter Corona Bedingungen ausrichten zu können.

Hierzu bitten wir die Gäste folgendes zu beachten:

Grundsätzlich können an der Veranstaltung nur Personen teilnehmen die geimpft, genesen oder negativ getestet sind – Tests können von uns vor Zutritt zum Festgelände durchgeführt werden. Der Zutritt wird elektronisch oder per Liste erfasst. Auf dem Gelände gilt die Maskenpflicht. An den Tischen dürfen die Masken abgenommen werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20210905-WA0009-819x1024.jpg

Altmetallsammlung 24. Juli 2021

Am 24. Juli konnten wir nun endlich unsere jährliche Altmetallsammlung durchführen. Herzlichen Dank sagen wir allen Metallspendern und den Firmen Reichert Servicecenter für den Bagger, den Malerbetrieben Björn Dieterle und Malergeschäft Wunsch für die Fahrzeuge und Wolfgang Fritz für die Überlassung des Grundstückes.

Gerne dürfen Sie weiterhin für uns sammeln – im Spätjahr ist wieder eine Straßensammlung eingeplant.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210803173817-2985.jpg

Umrahmung Heilige Erstkommunion 2021

Mit der Umrahmung der Heiligen Erstkommunion in Forbach fand nun am 11.07. nach langer Zeit auch wieder der erste öffentliche Auftritt statt. Die Kapelle unter der Leitung von Alexander Weber begleitete die Kommunionkinder vom Josefshaus über die Kirchentreppen musikalisch zum Gottesdienst und empfing sie im Anschluss auch wieder mit Märschen auf dem Kirchenvorplatz.

Trauerfeier Eugen Dieterle

Am 03.07. ist unser Ehrenmitglied Eugen Dieterle von uns gegangen. Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung wird er uns stets in guter Erinnerung bleiben – bis bald, auf Wiedersehen, Eugen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist eugen.jpg

Der Musikverein Forbach ist wieder zurück!

Zur Einstimmung auf die erste Probe hatte sich das Vorstandsteam etwas Besonderes einfallen lassen: jeder Aktive erhielt ein “Vorbereitungskit” für Probe und Stammtisch, welches Bier und Sekt, bzw. Cola und Fanta, Salzstängle, Gummibärchen, Nervenkekse und ein Vesperei enthielt. Dirigent Alexander Weber arrangierte auch extra ein neues Stück, welches zur Vorbereitung ebenfalls beigefügt war.

In den vergangenen beiden Wochen konnten wir nun nach vielen Monaten musikalischer Abstinenz endlich unseren Probebetrieb wieder aufnehmen. Auch unsere Jugend darf nun wieder persönlich unterrichtet werden, nachdem dies monatelang nur digital möglich war. Sowohl die Bläserklasse als auch die Gesamtkapellen freuten sich sehr über die Rückkehr in die Murghalle.

85. Geburtstag Ehrenvorstand Günter Fritz

Zum 85. Geburtstag unseres Ehrenvorstandes Günter Fritz gratulierte am 21.05.2021 Franz Kalmbacher persönlich. Ein Ständchen wäre auch bei unserem Günter obligatorisch gewesen, war aber nicht machbar. Daher überbrachten die Aktiven die Geburtstagsgrüße in digitaler Form, worüber sich Günter auch sehr freute.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210528092600-7183.jpg

Ostern 2021

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist NEU-Homepage-MV-Ostern-2021.png

Dass ein Musikverein nicht nur bedeutet, ein Instrument zu spielen oder ein Konzert zu besuchen, sondern auch Zusammenhalt über Generationen hinweg, bewiesen die Jüngsten des Vereins zu Ostern. Fleißig bastelten sie putzige Osterhasen und brachten diese bei den ältesten Mitgliedern des Vereins vorbei, um so eine kleine Osterfreude zu bereiten.

An dieser Stelle zitieren wir gerne einen auch jetzt noch passenden Satz aus unserem Osterbrief: “Halten Sie durch, passen Sie auf sich auf, freuen Sie sich an den kleinen Dingen des Lebens und hören Sie nie auf zu lachen, denn bereits Christian Morgenstern stellte fest: “Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.”

#TheMaskedSinger – Fasentauftritt bei der Online Sitzung des Karnevalverein Forbach #MusikAufDistanz

Auch wenn nun schon seit fast einem Jahr alles ein wenig anders ist – für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Forbach war ein Event an der Fasent dennoch gesetzt: die Talhutzelsitzung.  Als die Anfrage Ende letzten Jahres eintrudelte, zögerten die Veranwortlichen nicht lange und stellten, ganz zeitgemäß und kurz vor dem Start der neuen Original-Staffel, einen “Musikverein Forbach- The Masked Singer”-Aufritt auf die Bühne – natürlich coronakonform. Marisa Hubedubel führte von ihrem Sofa aus durchs Programm, drei Sängerinnen und Sänger stellten sich mit einem Gesangsvideo der Ratelust des Publikums und die Musikerinnen und Musiker filmten sich zu Hause beim Spielen der Hintergrundmusik zu “Cordula Grün”, “An Tagen wie Fasent” und “Hulapalu”. Dann wurde noch zu jedem Kandidaten, der erraten werden musste, ein Tipp aufgenommen und fertig war das Grundgerüst. Nun war es an Alexander Weber all dies zusammenzufügen und ein schönes Gesamtwerk daraus zu basteln – was auch vollkommen gelang. Wer nicht dabei sein konnte, sich nichts drunter vorstellen kann, nun neugierig geworden ist oder es einfach nochmal sehen möchte, findet das Video auf unserer Website unter www.popts.de.

Wir bedanken uns bei unserem Dirigenten Alexander Weber, allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern, allen voran der Bläserklasse, den drei Sängern Adrian Bohnert, Thorsten Kottler und Michael Steininger und natürlich bei allen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die versuchten, zu erraten, wer sich unter den Masken versteckt.

Die Fasentüberraschungsbox gewann übrigens nach Ziehung der Glückselfen Anita Steinhart.

Außerdem geht noch ein herzliches Dankeschön an die Talhutzelfreunde, die mit einer klasse Onlinesitzung das Format für diesen Auftritt lieferten.

Auftritt MV Forbach ab ca. Minute 45