Auftritt beim Weihnachtsmarkt

Weihnachtszeit bedeutet für die Jugend des Musikvereins auch immer Auftrittszeit, in der den Zuhörern wieder gezeigt werden kann, wie stark man sich im vergangenen Jahr weiterentwickelt hat. Den erfolgreichen Start unseres diesjährigen Auftrittsmarathons legten wir sonntags auf dem Forbacher Weihnachtsmarkt hin.

Unsere “alten” Flöties machten den Auftakt – in diesem Jahr noch mit den Blockflöten ausgestattet, da die Tonvielfalt auf den “richtigen” Instrumenten, die sie seit ein paar Wochen haben, noch keine Weihnachtslieder zuließ, sie aber unbedingt auftreten wollten. Man darf sicher gespannt sein, was sie im kommenden Jahr als Bläserklasse zu Gehör bringen werden.

Nach den vier kleinen Stückchen gab es etwas Besonderes – zwei Duette von Lynn Junckersdorf (Trompete) und Marla Wacker (Flügelhorn), die ihren ersten gemeinsamen Auftritt bravourös und mutig meisterten.

Und den Abschluss machte die “alte” Bläserklasse, die nach dem erfolgreichen Absolvieren des JMLAs in diesem Herbst, ab Januar in der Gesamtkapelle zu hören sein wird. Wir freuen uns auf euch in der Gesamtkapelle, wenn wir auch sehr bedauern, dass wir euch im nächsten Jahr nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt zuhören können.

Konzert “Die Kunst der Wiederholung”

Unter dem Motto “Die Kunst der Wiederholung” präsentierten die Aktiven des Musikvereins ein Konzert der besonderen Art. Bereits mit der Moderation durch den Dirigenten Alexander Weber und Marlene Krech sowie durch den Aufbau der Bühne in der Mitte des Saales wurde deutlich, dass es sich beim Ensemble-Konzert um kein gewöhnliches Konzert handelt. Eröffnet wurde der Abend musikalisch durch das Klarinettenensemble (vier Klarinetten und eine Bassklarinette) mit dem “Kanon in D” von Johann Pachelbel. Folgend nahm das größte Ensemble auf der Bühne Platz und brachte Ravels “Bolero” zu Gehör, bevor das eigens gegründete Percussion-Ensemble mit “Music for Pieces of Wood” den rythmisch anspruchsvollsten Part des Abends übernahm. Mit “Ah! vous dirai-je, maman” von Mozart zeigten vier unserer Querflöten ihr Können. Auf Technik und Humor hingegen setzten Michael Roth und Horst Fritz. Mit Mikros und einer Posaune “bewaffnet” nutzten die beiden unter Zuhilfenahme einer Loopstation alle Möglichkeiten der Wiederholung. Am Ende erklang die Melodie “Hit the Road, Jack” mit einem selbstgedichteten Text über den richtigen Genuss eines Schwartenmagens.
Den musikalischen Abschluss bildete nochmals ein großes gemischtes Ensemble mit dem Gospel “Amen”, zu dessen Ende alle Aktiven ihr gesangliches Können unter Beweis stellten und gemeinsam mit dem stehenden Publikum sowohl das Finale als auch die Zugabe sangen.
Ein herzliches Dankeschön an alle treuen Besucher – Wiederholungstäter genannt – und alle Ersttäter, die wir gerne bei unserem nächsten Konzert wieder begrüßen.

Altmetallsammlung

Am 26. Oktober trafen sich die Aktiven bei herrlichstem Wetter (das hatten wir auch schon anders) zur Altmetallsammlung und fuhren die Straßen des Kernorts ab, um Ihr Altmetall abzuholen. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass der Bedarf durchaus zweimal im Jahr vorhanden ist – dies werden wir daher künftig auch gleich in der Jahresplanung berücksichtigen.

Herzlichen Dank möchten wir aber noch Ihnen für Ihre Unterstützung sagen – vor allen Dingen Wolfgang Fritz für die Überlassung des Abstellplatzes, dem Malerbetrieb Björn Dieterle und Maler Wunsch aus Weisenbach für die Überlassung der Fahrzeuge und an Reichert Servicecenter für die Bereitstellung des Baggers.

Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz – danke an das Bewirtungsteam den Tag über und an Familie Kalmbacher für den Grillabschluss. Unseren nächsten Termin, voraussichtlich im Mai 2020, werden wir rechtzeitig bekannt geben – bis dahin gilt fleißiges Sammeln.

Spätsommerhocket

Passend zum Motto unserer Hocket gab der Wettergott am Sonntag nochmal alles und kredenzte ein perfektes Spätsommerwetter – nicht zu warm und nicht zu kalt, mit viel Sonne, aber ohne große Sonnenbrandgefahr. Bei tollen Festbedingungen waren die Festbänke bereits zur Mittagszeit sehr gut gefüllt und der leckere Sauerbraten nach gut einer Stunde schon ausverkauft. Den musikalischen Auftakt machte die Trachtenkapelle Kinzigtal, die sicher nicht zum letzten Mal in Forbach war, genossen sie doch noch lange Zeit nach ihrem Auftritt die besondere Atmosphäre in unserem schönen Murggarten. Direkt im Anschluss kam vor allem ein sehr guter Bekannter in seine alte Wirkungsstätte zurück – unser langjähriger Jugenddirigent Jürgen Knam setzte mit seiner Feuerwehrkapelle aus Jöhlingen das Nachmittagsprogramm fort, ehe der Musikverein Muggensturm, mit den beiden aktiven Forbacher Musikern Peter Stephan und Thomas Steinhart, zur Kaffeezeit übernahm. Den fulminanten Abschluss boten die Musikerinnen und Musiker vom Musikverein aus Bad Rotenfels, ehe auch diese Hocket mal wieder viel zu schnell vorbei war.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Festbesuchern, allen Helfern bei Auf- und Abbau oder beim Thekendienst, sowie natürlich den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, die unsere Kaffeebar wieder lecker ausstatteten. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Jugendfeuerwehr 50er Feier

Am vergangenen Wochenende feierte die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, zu dem wir gerne mit unserem zweistündigen Auftritt unter Leitung unseres Dirigenten Alexander Weber gratulierten. Unterstützung erhielt dieser kurzerhand vom Feuerwehrkommandanten und “Neu-Vize-Dirigenten” Christian Striebich, der spontan den Taktstock übernahm, um das Badnerlied zu dirigieren. Mit Bravour meisterte er diese Aufgabe – die Beitrittserklärung folgt, lieber Christian.

Forbi

Auch in diesem Jahr war der Musikverein sofort wieder bereit, einen Programmpunkt beim Forbi zu organisieren. So trafen sich an einem sonnigen Nachmittag neun Kids und vier Betreuerinnen im Murggarten, um zuerst aus Tontöpfen Windspiele zu basteln und im Anschluss den Murggarten auf der Suche nach seinen Klängen zu durchforsten. Mit größtmöglicher Disziplin gelang das auch – bis die Kids dann doch dem Reiz des Wassers erlagen und ganz andere Klänge zu hören waren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und die Betreuung vor Ort.

Sommertour

Auf unserer diesjährigen Sommertour machten wir am 21. Juli Station in Bad Rotenfels beim Musikfest. Auch hier konnten wir eine lang hinausgeschobene Einladung der Rotenfelser nun endlich erfüllen. In herrlicher Biergartenatmosphäre und sehr gut verpflegt unterhielten wir die Gäste zur Vesperzeit.

Eine kleine Abordnung ließ es sich nicht nehmen und beschloss, der Sommertour eine weitere Station hinzuzufügen und am Samstag, 27. Juli unserer Flötistin Annette Gernsbeck auf ihrer Geburtstagsfeier zum 40. auf der Jägerlochhütte auch musikalisch zu gratulieren. Annette nimmt regelmäßig die weiteste Anreise aller Aktiven aus Landau auf sich, um bei uns mitzuspielen. Trotz dem mittendrin einsetzenden Regen war es ein sehr schönes Fest, an einem der vermutlich schönsten Plätze in Forbach, danke dafür Annette!

Zum Abschluss unserer Sommertour gings am vergangenen Sonntag dann nach Hundsbach, um dem Musikverein Hundsbach zum einen mit “Ein halbes Jahrhundert” zum Jubiläum zu gratulieren und zum Frühschoppen zu spielen, zum anderen aber auch, um den Zeltgottesdienst musikalisch zu umrahmen.

So verging der Juli wie im Flug und unsere Sommertour ist zu Ende. Ihnen allen, und allen voran unseren Musikerinnen und Musikern, wünschen wir schöne Ferien und eine schöne Sommerzeit.

Arbeitsdienste

Dass der Musikverein nicht nur als Musikorchester Talente hat, sondern auch in anderen Bereichen, stellten wir an den beiden vergangenen Wochenenden unter Beweis. Sehr gerne unterstützte der Großteil unseres “Bautrupps” tatkräftig die Arbeiten an der Bernhardushütte, sowie ein Teil der kulinarischen Gruppe den Fasentverein sonntags bei seinem Schlempenrockwochenende.

Sommerauftritte

Unser Julisommertourmarathon ging an den vergangenen beiden Wochenenden in die nächste Runde. Am Sonntag, 7. Juli, umrahmten wir die Königsproklamation auf dem Schützenfest in Forbach mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und dem andächtigen “Highland Cathedral”, als die Hoheiten des vergangenen Jahres ihre Ordensketten abgeben mussten, damit sie kurz darauf den neuen Hoheiten überreicht werden konnten.

Und am vergangenen Samstag, 13. Juli, gaben wir den Startschuss für das Bühnenprogramm auf der Bühne auf dem Salmenplatz bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Gernsbach. Flexibel wie wir sind, spielten wir auf dem sich nach und nach füllenden Platz auch etwas länger als “gebucht”, da eine nachfolgende Gruppe kurzfristig umdisponiert wurde.

Spendenübergabe

Schon lange stand fest, dass der Spendenerlös unseres Freundschaftskonzertes am 11. Mai mit unseren Freunden aus Luxemburg für einen guten Zweck bestimmt war – lediglich die Spendenübergabe fehlte noch.
Da unsere Aktiven Lea Fritz und Maria Roth in den letzten Monaten die Ausbildung zu Musikmentorinnen an der Blasmusikakademie in Staufen machten, reifte bei den beiden die Idee, den Spendenerlös für ein dortiges Projekt mit dem SOS-Kinderdorf Schwarzwald in Sulzburg zu verwenden. Gesagt getan, am Samstag, 29. Juni war es nun so weit.
Da diese Ausbildung die Themengebiete Orchesterarbeit (z. B. Leitung eines Ensembles), Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Pädagogik und Führung sowie Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten beinhaltet, fand am 29. Juni gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung ein Tag unter dem Motto “Mit Musik die Welt entdecken” statt.
Hierbei übergaben Lea und Maria den Leiterinnen des Kinderdorfs den Spendenerlös in Höhe von 400 Euro.

Der Dank war groß, gebührt jedoch Ihnen, daher sagen auch wir: Herzlichen Dank für Ihre Spende beim Konzert.

Altmetallsammlung

Die alljährliche Altmetallsammlung des Musikvereins fand dieses Mal bei bestem Wetter am 25. Mai statt. Herzlichen Dank an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Sammeln und Bereitstellen für uns; so kam auch in diesem Jahr erfreulich viel Material zusammen. Sollten Sie im Laufe des Jahres weiterhin viel Altmetall bei sich “finden”, so sammeln Sie es bitte nach Möglichkeit; bei entsprechender Nachfrage werde wir im Spätjahr nochmals eine Sammlung durchführen, über die wir natürlich rechtzeitig informieren werden.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Firmen Malerbetrieb Björn Dieterle, Maler Wunsch und Reichert Servicecenter für die Überlassung der Fahrzeuge und des Baggers und an Wolfgang Fritz für die Bereitstellung des Lagerplatzes. Natürlich ist so eine Sammlung auch immer etwas für die Kameradschaft, die nach getaner Arbeit bei Gulaschsuppe gepflegt wurde.

Freundschaftskonzert Mierscher Musek / MV Forbach

Am 11. Mai hatten die Musikerinnen und Musiker aus Forbach, gemeinsam mit ihren Freunden aus Luxemburg, zum Freundschaftskonzert in die Murghalle eingeladen und zeigten dabei eindrücklich kurz vor der Europawahl, wie Musik Grenzen überwindet. Schade war, dass das Wetter dafür sorgte, dass das Konzert nicht so gut besucht war wie erhofft, was der Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch tat.
Den Anfang machte die Mierscher Musek, die ihren Teil unter das Motto “Blechschaden” stellte, mit der “Magic Ouverture” von Thomas Doss, gefolgt von “Innuendo” von Queen. Beim dritten Stück, “Cicero on Stage”, forderte die Luxemburger Musikerin und Moderatorin des ersten Teils, Annouk Hippertchen, das Publikum ausdrücklich dazu auf, mitzusingen und zu wippen, sollten bekannte Melodien erkannt werden. Im Anschluss daran entführte die Gastkapelle die Zuhörerinnen und Zuhörer nach “Atlantis”, bevor in “Morning Madness” vier Musiker zu den Klängen der Musik auf humorvolle Weise einen “ganz normalen Morgen” nachspielten.
Den zweiten Teil läuteten die Forbacher mit dem Konzertmarsch “Everest” ein und legten mit den Sätzen “Morgenstimmung”, “Ases Tod” und “In der Halle des Bergkönigs” aus der Peer Gynt Suite nach. Im anschließenden Stück “Lord Tullamore” wurde das Publikum nach Irland entführt, wonach die Moderatorin des zweiten Teils, Bärbel Ruckenbrod, darauf aufmerksam machte, dass das darauffolgende Stück “You raise me up” von Rolf Lovland den Verstorbenen gewidmet sei. Nach den leisen Klängen des Saxophons von Thomas Steinhart, wurde es mit “Pirates of the Caribbean” noch einmal etwas lauter in der Murghalle.
Nichts allerdings im Vergleich zu den Folgestücken “Friends for life”, “Hawaii Five-O Theme” und “Flashdance”, die die beiden Kapellen mit fast hundert Musizierenden gemeinsam zu Gehör brachten.

Den Erlös des Konzerts spenden die beiden Vereine an ein SOS-Kinderdorf in der Nähe von Staufen, von dem die aktiven Musikerinnen Lea Fritz und Maria Roth bei ihrer Ausbildung zu Musikmentorinnen erfuhren.
Ein herzliches Danke wollen wir den aktiven Musikerinnen und Musikern auf der Bühne, dem Theken-, dem Küchen- sowie dem Getränketeam für ihren Einsatz sagen. Ein besonderes Dankeschön geht an Leni, die das “Begleitprogramm” für unsere Luxemburger Freunde organisierte und mit einigen anderen Aktiven dem Wetter trotzte und unseren Gästen bei Kaffee und Kuchen einen wundervollen Ausblick auf Forbach bescherte.
Und nicht vergessen dürfen wir natürlich die Fingerfoodspender, durch die wir uns nach dem Konzert für die “After-Show-Party” bis in die frühen Morgenstunden stärken konnten. Danke.

1. Mai

Pünktlich um 7:00 Uhr startete am 1. Mai, ausnahmsweise bei gutem Wetter, eine bunt gemischte Formation aus Bläserklasse und Aktiven der Gesamtkapelle die “Brunnenrunde” zum traditionellen Maiwecken. Für die Bläserklasse war es die Premiere, die jedoch alle mit Bravour meisterten.
Herzlichen Dank an alle Zuhörer und Spender, besonders an Marita und Berthold für die Kaffee-, Kuchen-Bewirtung und Nadia und Jürgen für den Abschluss mit hausgemachter Pizza.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Abschluss

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge machte sich die “große” Flötengruppe des Musikvereins Forbach am Freitag vor den Ferien mit der Bahn auf den Weg nach Gernsbach zu ihrem Flötiesabschluss. Zuerst trotzten wir dem schlechten Wetter und bewiesen, dass man auch ohne Sonnenschein und bei niedrigen Temperaturen viele Kugeln Eis vertilgen kann. Anschließend ließen wir uns in den Wunderpark entführen, wo June gemeinsam mit ihren tierischen Freunden, einen Plan ausheckte, um diesen verwunschenen Ort zu bewahren und ihm den Zauber wiederzugeben, den sie sich einst erträumt hatte.

Vielen Dank an dieser Stelle an Christa für zwei wundervolle Jahre Flöties und den tollen Ausflug, an Marlene für die Begleitung und an Nicole fürs Reservieren des Kinos.
Bald kommen die Flöties aber als Bläserklasse zurück, wir freuen uns darauf!

65. Geburtstag Christa Haas-Krech

Am Samstag, 23. März feierte unsere Flötenausbilderin und Beisitzerin Christa Haas-Krech ihren 65. Geburtstag. Es war uns eine große Freude ihr mit der Gesamtkapelle ein Ständchen spielen zu dürfen. Als Überraschung hatten wir ihre Blockflöten-Kids mit dabei und so wurde abwechselnd musikalisch gratuliert. Christa lud alle danach zu Essen und Getränken ein. Für die Flöties war dies sicher ein großes Erlebnis bei Fanta und Pommes satt. Franz Kalmbacher überbrachte einen Blumenstrauß und bedankte sich herzlich für die Einladung.

Jungendvorspiel

Am Sonntag, 31. März präsentierte sich die Jugend des Musikvereins Forbach im großen Saal des Josefshauses. Den Anfang machten die “kleinen und großen” Blockflötengruppen, die herzerfrischend ihre Stücke vortrugen und sich sogar trauten, alleine vorzuspielen.
Nach der “Instrumentenprobierpause Teil eins” kam die Bläserklasse an die Reihe und gab ihr Können zum Besten. Besonders stolz waren die Kids, sowie ihre Eltern und Instrumentallehrenden, darauf, dass sich alle auch aufs ungewohnte Parkett des Solospiels wagten und dies ebenfalls mit Bravour meisterten.
Was man mit dem silbernen Jungmusikerleistungsabzeichen schon alles auf seinem Instrument zaubern kann, zeigten Maria und Jule, bevor alle Mitwirkenden des Nachmittags zum Abschluss gemeinsam den Recorder-Rap spielten.

Marlene Krech nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Instrumental- und Gruppenlehrerinnen und -lehrern und nicht zuletzt auch bei den Kids selbst zu bedanken. Selbstverständlich galt der Dank aber auch allen Besucherinnen und Besuchern, Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern sowie Helfenden des Nachmittags.

Fasent

Auch in  diesem Jahr wirkte die Gesamtkapelle bei den beiden Sitzungen des KV Talhutzel musikalisch mit. Mit dem aktuellen Titel “Cordula Grün” zum Abschluss des Auftrittes wurde der Saal zum Kochen gebracht.
Am schmutzigen Donnerstag begleitete die Kapelle die Narren zum Narrenbaumstellen zur Murghalle und spielte dort noch einige Stücke.
Zur guten Tradition gehört auch das Schlempeln der Aktiven am Fasent-Montag, das sich mittlerweile sogar bis nach Schönmünzach erstreckt.
Vielen Dank an die Bewirtungsstationen, an Thomas Roth und Bernhard Klumpp.
Den Abschluss der närrischen Tage machte dann der Schlempenumzug am Fasentdienstag. Das schlechte Wetter konnte die Laune nicht vermiesen und so traf man sich zur Umzug-Vorbereitung bei Jürgen Roth. Herzlichen Dank an ihn und seine Frau für die Bewirtung.

80. Geburtstag Ehrendirigent Peter Fister

Am 9. März durften wir unserem langjährigen musikalischen Leiter und Ehrendirigenten Peter Fister zum 80. Geburtstag gratulieren. Als Überraschung wurde die von ihm komponierte “Murgtäler Polka” aufgelegt und Herr Fister übernahm in altbewährter Weise für dieses Stück den Dirigentenstab von Alexander Weber.

Michael Roth gratulierte herzlich im Namen des Vereins.

Fasentparty

Wer hart arbeitet darf auch feiern – das erlebten die Blockflötengruppen und die Bläserklasse des Musikvereins bei ihrer diesjährigen Fasentparty.
Nachdem sie am Kinderball ihr musikalisches und tänzerisches Können gezeigt hatten, bewiesen sie mittwochs noch ihr Feiertalent. Über zwei Stunden wurde in den unterschiedlichsten Verkleidungen gespielt, getanzt, gesungen und Massen an Kindersekt und Berliner vertilgt.
Bepackt mit den neusten Fasenthits und gut gerüstet für den schmutzigen Donnerstag ging es dann zum Ausruhen nach Hause.
Vielen Dank an dieser Stelle an Christa und Marlene für die Organisation (und die Nerven) und an Thorsten Wacker für das Bild vom Kinderball.

Filmnacht der Jugend

In den Weihnachtsferien hieß es für die Jugend des Musikvereins wieder “Packt die Lieblingsfilme ein – auf zur Filmnacht”.

Traditionsgemäß tobten sich die Kids erst einmal kräftig aus und kämpften wie wild um den Sieg beim Großen Preis, denn damit konnten sie ihren Naschvorrat nochmals kräftig erhöhen. Bevor es jedoch an die Leinwand ging, musste erst noch die Wunschpizza belegt werden, sodass während der Filme kein Hungergefühl aufkommen konnte.

Frisch gestärkt wurde der beste Platz vor der Leinwand ergattert und mit einigem Murren der Älteren durften sich die Jüngsten den ersten Film aussuchen, denn für sie hieß es dann ab nach Hause ins gemütliche Bett, während der Rest sich bei den unterschiedlichsten Filmen die Nacht um die Ohren schlug.

Der Morgen kam dann doch schneller als erwartet und da der Naschvorrat nachts fast komplett vernichtet worden war, verzichteten auch die meisten auf das Frühstück und beeilten sich nach Hause zu kommen, um dort den verpassten Schlaf im Bett oder auf dem Sofa nachzuholen.
Vielen Dank an die Eltern für die Kuchen-, Salat- und Knabberzeugspenden, an Sarah und Rebekka für die Spielevorbereitung und die Betreuung und an Franz fürs Pizzabacken helfen.