Altmetallsammlung 17.10.2020

Am Samstag, 17. Oktober fand die zweite Altmetallsammlung des Musikvereins “unter anderen Umständen” statt. Mehrere Stunden sammelten wir bei zum Glück trockener Witterung im gesamten Dorf ein, was Sie für uns bereit gestellt hatten.

Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken – durch Ihre Unterstützung helfen Sie mit, gerade in dieser besonderen Zeit unsere laufenden Ausgaben zu decken.

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren regelmäßigen Sponsoren von Fahrzeugen, den Malerbetrieben Björn Dieterle, Forbach und Maler Wunsch aus Weisenbach sowie dem Reichert Servicecenter für den Bagger.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20201019093751-6303.jpg

Ständchen zum 90. Geburtstag von Eugen Dieterle

Anstatt einer Musikprobe machte sich eine Abordnung der Gesamtkapelle am 9. Oktober 2020 zu einem Ständchen auf den Weg nach Gernsbach, um einem ganz besonderen Menschen und Musikfreund zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren.

Seit Monaten stand dieser Termin bereits in den Kalendern und der Jubilar glaubte wegen der Corona-Einschränkungen lange Zeit nicht daran, seinen 90. Geburtstag so umrahmt zu bekommen.

Umso größer war die Überraschung und Freude für unseren “Trommler Eugen” (Dieterle) und seine “Mitbewohner”, als die Kapelle im Garten des ASB Pflege auftauchte. Mit der Vogelwiese, dem Badner Lied, den Regimentskindern und dem Bozner Bergsteiger Marsch traf Dirigent Alexander Weber voll den Geschmack und die Augen leuchteten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20201019101701-3064.jpg

Wanderung der Aktiven am 3. Oktober

Den Feiertag am 3. Oktober nutzte eine coronagerechte Gruppe unserer Aktiven, um nach dem Verschwinden der Regenwolken gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Von der Forststraße ging es zur ersten Station – dem Rebberg-Pavillon. Und was wären die Aktiven ohne Musik? Thomas und Thomas zauberten aus ihren Rucksäcken Klarinette und Trompete und die Schwarzwaldmarie erklang. Weiter ging es über das Sängerwägle und den Kirren zum Eulenfelsen-Pavillon, der zweiten Station, und dort wartete die zweite Überraschung in Form einer flüssigen Stärkung. Das Wetter passte sich nach und nach unserer Stimmung an und zeigte sich von seiner besten Seite. Bei blauem Himmel führte uns der weitere Weg über den Eulenfelsen, den oberen Eckweg und der Sasbe bis zum Ziel, der Heppenauhütte. Dort erwartete die Schar bereits das Versorgungsteam Stefan und Jan, sodass einem gemütlichen Ausklang nichts mehr im Wege stand. Einige Stunden später ging es gut gestärkt zurück nach Forbach, wo unser Musikerduo nochmals einige Forbacher mit einem Ständchen beglückte. Vielen Dank an die beiden, das Versorgungsteam und die Organisatoren Frank und Michael.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20201005154143-9324.jpg

Hochzeit Vanessa und Manuel Ludwig

Am Samstag, 5. September heiratete unsere aktive Musikerin Vanessa ihren Manuel in der Forbacher Kirche. Auch wenn nicht alles wie ursprünglich geplant ablaufen konnte, ließen wir es uns nicht nehmen, die beiden vor der Kirche musikalisch zu erwarten und ihnen ein coronakonformes Ständerle zu geben. Danke Vanessa für die anschließende Einladung ins Café Henriette – wir haben auf euch angestoßen. Und vielen Dank für dein Engagement und deine Aktivität bei uns! Coronabedingt haben wir Manuel noch nicht als passives Mitglied in unseren Reihen aufgenommen, aber das holen wir selbstverständlich noch nach. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200915155516-5195.jpg

Juli 2020 Start Probebetrieb

Vergangene Woche starteten auch unsere Bläserkids und unsere Gesamtkapelle wieder mit der Probenarbeit. Ziemlich genau 4 Monate dauerte es nun, bis wir endlich wieder gemeinsam unsere Instrumente einsetzen durften – da war die Wiedersehensfreude natürlich riesig. Sowohl die Bläserkids als auch die Gesamtkapelle nutzen für ihre Proben die Murghalle, um den Regularien der Verordnung gerecht zu werden, auch wenn die akustischen Bedingungen mit 1,5 bzw. 2 m Abstand im großen Saal anfangs eine Herausforderung waren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200713145056-292.jpg

Altmetallsammlung 20. Juni 2020

Nach langer Zeit der kompletten “Trennung” konnten wir am Samstag, 20. Juni, zumindest im kameradschaftlichen Bereich wieder etwas zusammen unternehmen. Bereits in den Wochen zuvor deutete sich an, dass die Keller und Schuppen von Altmetall befreit wurden und Sie wieder eine stattliche Menge für uns sammelten und bereitstellten.

Hierfür sagen wir herzlichen Dank und verbinden dies auch gleichzeitig mit der Bitte, wieder an uns zu denken, wenn es um die Entsorgung Ihres Altmetalls geht. Voraussichtlich im Oktober planen wir wieder eine Straßensammlung – den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200628103003-2331.jpg

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle ebenfalls unseren unterstützenden Firmen: Servicecenter Reichert für den Bagger, Malerbetrieb Björn Dieterle für den Transporter, Wolfgang Fritz für den Lagerplatz.

Neben der Arbeit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz – bei herrlichem Wetter konnten wir auf der Terrasse bei Manuela und Franz die verdiente Stärkung in Form von Chili con Carne à la Stefan genießen. Vielen Dank auch hierfür.


Malen auf Abstand Ostern 2020

Zwei Fliegen mit einer Klappe haben die Bläserkids des Musikvereins kurz vor Ostern geschlagen. Zum einen haben sie viel freie Zeit und sehen sich momentan nicht und zum anderen wollten sie trotz Corona Ihnen allen schöne Ostern wünschen – warum dann also nicht mal Ostereier bemalen – anstatt gemeinsam natürlich jeder für sich zu Hause. Aber dennoch wirkt das jeweilige Ergebnis gemeinsam am besten – wie in der Musik.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200413135319-2732.jpg

Ostern 2020 “99 Luftballons”

Als kleine Gemeinschaftsaktion, Ostergruß und Vorgeschmack auf das geplante Konzert im Oktober haben die Musikerinnen und Musiker des MV Forbach in den Tagen vor Ostern jeweils ein kleines Video aufgenommen und Dirigent Alexander Weber hat es zum großen Ganzen zusammengefügt – wer “99 Luftballons” in Zeiten von Corona hören und sehen möchte und noch nicht dazu kam, findet das Video bzw. Teile davon auf der Website des Musikvereins, auf youtube oder in den sozialen Netzwerken. Schauen Sie doch mal rein, es lohnt sich – wir freuen uns auf Ihre Likes!

Parallel dazu haben einige auf geheimer Mission (natürlich mit ausreichend Abstand) 99 Luftballons mit netten Grüßen steigen lassen, vielleicht landet ja auch einer bei Ihnen im Garten).https://www.youtube.com/watch?v=j9vc3gMDJ9c

Wir hoffen, dass wir bald wieder zusammen für Sie Musik machen dürfen – bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem eine ordentliche Portion Gesundheit! #alleswirdgut


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200413142902-4046.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200413143502-4283.jpg

Eine Probe geschafft vor Corona

Anfang März, gerade noch rechtzeitig vor den ausfallenden Unterrichtsstunden und Musikproben, hatte die neue Bläserklasse des Musikvereins Forbach ihre erste gemeinsame Probe. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde lernten wir gegenseitig unsere Instrumente kennen und beobachteten unsere Kameradinnen und Kameraden beim Aufbauen. Damit wir auch den Klang der anderen Instrumente kennen lernen konnten, durfte anschließend jeder den anderen sein Lieblingsstück vorspielen. Zum Abschluss spielten wir noch alle gemeinsam den Anfangston unseres ersten gemeinsamen Stückes – die Freude darüber war so groß, dass den alle gleich nochmal spielen wollten.

Wir hoffen sehr, dass diese Freude auch über die Phase ohne gemeinsame Proben hinweg andauert und wir uns bald alle gesund wiedersehen. Und, liebe Bläserkids – auch wenn ihr gerade eure Instrumentallehrer und Marlene nicht jede Woche live seht (manche haben ja per Skype Unterricht) – vergesst das Üben nicht. Und jedes Mal, wenn ihr euch fragt, wofür, dann schaut euch dieses Bild an und denkt daran, was das für einen Spaß gemacht hat.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200329202147-6366.jpg

Generalversammlung 8 . März 2020

Gerade noch rechtzeitig vor Corona hatte der Musikverein am Sonntag, 8. März alle Mitglieder dazu eingeladen, den Tag gemeinsam zu verbringen.
Er begann mit dem jährlichen Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder in der katholischen Kirche. Berührend umrahmte die Kapelle den Gottesdienst, und die Jugend des Vereins übernahm die Fürbitten. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen im Josefshaus, ehe dann die alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung begann.
Franz Kalmbacher begrüßte die Anwesenden und nach dem Totengedenken mit dem Kameradenlied und der Bestellung der Protokollführerin, präsentierte Schriftführerin Manuela Steinhart in ihrem Bericht die aktuellen Zahlen und ließ die Aktivitäten der beiden zurückliegenden Jahre Revue passieren.
Der Verein hat aktuell insgesamt 310 Mitglieder, somit einen leichten Rückgang. In der Gesamtkapelle sind 52 Musikerinnen und Musiker, mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren, aktiv und zum ersten Mal seit vielen Jahren haben die Männer wieder aufgeholt – es herrscht Gleichstand in der Geschlechterstatistik – 26:26.
Die Highlights der beiden Jahre setzten sicher die Veranstaltungen anlässlich des 175-jährigen Bestehens im Jahr 2018, denkt man beispielsweise nur an die beiden Jubiläumskonzerte, das viertägige Fest im Murggarten, den musikalischen Sommerabend, das Weihnachtskonzert und zahlreiche weitere Auftritte.
Der Bericht von Kassier Raimund Dieterle zeigte ein erfreuliches Plus; die Kasse wurde geprüft von Corinna Weiler und Werner Finkbeiner.
Die Vorsitzende und Jugendleiterin Marlene Krech betreut mit ihrem Team insgesamt 27 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in einer Blockflötengruppe, Bläserklasse und Jugendkapelle. Highlight in diesem Bereich war in den vergangenen zwei Jahren sicher die zweite Auflage von “Murgtalkids in Concert” 2019 unter der Leitung von Thomas Roth, mit Jugendlichen aus Forbach, Gausbach, Bermersbach, Langenbrand, Weisenbach, Au im Murgtal, Hundsbach und Hilpertsau.
Musikervorstand Frank Schillinger präsentierte die ersehnte Statistik: Thomas Steinhart wurde als fleißigster Probenbesucher und Manuel Fritz als fleißigster Auftrittsteilnehmer ausgezeichnet. Zur Schrottkönigin anlässlich der besten Schätzung bei der letzten Schrottsammlung wurde Maria Roth gekürt.
Nach den kurzweiligen Berichten wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und Bürgermeisterin Katrin Buhrke führte die Wahlen durch.
Das Vorstandstrio mit Marlene Krech, Franz Kalmbacher und Michael Roth wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Auch Schriftführerin Manuela Steinhart und Kassier Raimund Dieterle wurden bei der Mitgliederversammlung im Josefshaus wiedergewählt, ebenso wie die passiven Beisitzer Bernhard Krämer, Joachim Heckele, Christa Haas-Krech und Jan Dieterle, die Vereinsdienerin Manuela Kalmbacher sowie die Kassenprüfer Corinna Weiler und Werner Finkbeiner.
Die Besetzung der weiteren Ämter hatten die aktiven Musiker bereits in einer Aktivenversammlung im Februar bestimmt. Im Amt bleiben Thomas Roth als Vizedirigent, Marlene Krech als Jugendleiterin, Frank Schillinger als Musikervorstand, Stefan Schneider als Instrumentenwart, Thomas Steinhart als Betreuer der Website sowie Leni Ruckenbrod-Wieland und Christian Striebich als aktive Beisitzer. Als weitere aktive Beisitzer wurden Stephanie Rombeck und Lara Fritz gewählt, als Vertretung der Jugend Jule Mast und Yannis Grajewski und als Notenwartinnen Lara Fritz, Maria Roth und Jule Mast.
Nach der Verabschiedung der langjährigen Vorstandschaftsmitglieder Alois Fritz, Michael Steininger und Lea Fritz und einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen fand der Ehrungsteil statt. Den Anfang machte Marlene Krech mit der Auszeichnung der JMLA-Absolventen in Bronze von Seiten des Vereins. Ihr Instrument als Anstecknadel für die Uniform erhielten Emma Roth, Anna-Lena Grajewski, Paulin Haas, Annika Wunsch, Jana Reichert, Simon Spissinger und Neo Fritz.
Ebenso konnten langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden:
Zehn Jahre aktiv ist Lea Fritz, 15 Jahre aktiv als passiver Beisitzer Bernhard Krämer und 20 Jahre aktiv sind Annette Hosenfeld, Stephanie Rombeck, Leni Ruckenbrod-Wieland, Manuela Steinhart und Ann-Katrin Wagner.
Seit 25 Jahren in der Vorstandschaft tätig sind Alois Fritz (aktiver Beisitzer) und Thomas Roth (Vizedirigent). Zu neuen Ehrenmitgliedern für 35 Jahre Aktivität wurden Andreas Spissinger, Michael Roth, Frank Schillinger, Stefan Schneider, Franz Kalmbacher ernannt.
Vor 25 Jahren traten Alfred Beeren, Roland Weiler und Barbara Keller dem Verein als fördernde Mitglieder bei – Günter Wunsch vor 50 Jahren und Lothar Haas und Rudi Marth vor 60. Ebenfalls seit 60 Jahren ist Franz Günter Deiner im Forbacher Musikverein – fast die komplette Zeit als aktiver Trompeter.
Walter Wörner übernahm für den Bezirk die Verbandsehrungen und durfte für 40 Jahre Aktivität Norbert Fritz, Jürgen Merkel, Peter Müller, Thomas Roth, Artur Spissinger, Thomas Steinhart, Michael Steininger und Peter Stephan ehren, ebenso wie Franz Kalmbacher für 20 Jahre Tätigkeit als Kassier und Vorstand.
Zum Abschluss dankte das Vorstandstrio noch allen, die den MV als Sponsor, mit Organisation oder Diensten in der Küche und hinter der Theke, mit Konzertbesuchen oder auf irgendeine andere Art und Weise in den vergangenen beiden Jahren unterstützt haben und blickte voraus auf das Jahr 2020 mit dem großen Blechmusik Popt’s am 3. (und evtl. 4.) Oktober sowie diversen Festauftritten, Schrottsammlungen u.ä.




Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200323143614-9772.jpg